Für Literaturagenten und Verleger:
Technische Details des geplanten Bildbandes
Ich habe beschlossen, das Layout meines alten Buches "American Pictures" zu
verwenden (Sie können es hier zum
Vergleich herunterladen).
Meine dänische Druckerei hat mir angeboten,
es für 32 DKr pro Buch für 10.000
Exemplare = 4,30 Euro pro Buch zu drucken. Die Qualität auf glänzendem
Fotopapier wird ähnlich sein wie bei
meinem alten Buch, das Sie hier durchblättern können.
Ich selbst habe die Fotos in InDesign für ein fertiges Buch in 24 x 20,2 cm
eingerichtet. Die kleinen Fotos und der Text würden jedoch besser aussehen, wenn
das Buch um 2 cm in jede Richtung erweitert würde,
wie mein früheres Steidl-Fotobuch
und verschiedene Museumskataloge
wie dieser vom MOMA Louisiana.
Meine
Galerie V1 in Kopenhagen - die viele meiner Fotos als Kunst verkauft und
Museumsausstellungen in ganz Europa
gemacht hat - kam auf die Idee, mein altes politisches Buch mit einem
Kunstfotobuch zu kombinieren, in dem die besten Fotos vergrößert werden. Das
erfordert mehr Platz, so dass das neue Buch, zusammen mit den zusätzlichen
Kapiteln über meine Arbeit mit weißen Hassgruppen, Rockefeller usw., bisher etwa
450 Seiten statt 304 (vor dem geplanten Nachwort) umfasst.
Ein Verleger wird zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, welche Seiten und
Kapitel, alternatives Layout oder andere Fotos aus meinem Archiv aufgenommen
werden sollen. Und der Umfang des Buches richtet sich natürlich nach den
günstigsten Kosten und der Auflage für das hochwertige Hochglanzpapier, dem
Regalplatz im Buchhandel usw.
Ich habe mit dem Autor Vincent Czyz einen
guten Lektor für den Text gefunden, bin mir aber sicher, dass ein Verlag in
vielen Teilen andere Vorstellungen haben wird, da Vincent Czyz sich mehr auf das
Korrekturlesen meiner oft zu "dänisch" klingenden Sprache als auf den Inhalt
konzentriert hat.
Ein Verlag möchte vielleicht, dass ein anerkannter zeitgenössischer schwarzer
Autor oder Künstler ein Vorwort schreibt (wie
Arthur Jafa, dessen Kunst von American Pictures inspiriert wurde).
Updates zu den Personen im Buch
Eine Sache, die den Leuten immer gefallen hat, ist, dass ich - im Gegensatz zu
den meisten Fotografen - immer in Kontakt mit den Menschen geblieben bin, die
ich vor 50 Jahren zu fotografieren begann. Auf diese Weise konnte ich in meinen
späteren Vorträgen ihre Lebensgeschichten - allzu oft von der Kindheit bis zum
Tod - präsentieren und auf diese Weise einen wichtigen Aspekt der sich
entwickelnden amerikanischen Geschichte zeigen. Wie in diesem Buch zu sehen sein
wird, bedeuten die "Wurzeln der Unterdrückung" daher auch die psychologischen
Narben aus der Kindheit, oft in Form von sexuellem Missbrauch, der sich später
in destruktiven Mustern auswirkt.
Ich hatte gehofft, in diesem Buch Platz für viele dieser Aktualisierungen zu
finden, habe mich aber dafür entschieden, auf meiner Website Links zu den
meisten von ihnen zu setzen. An vielen Stellen unter den Fotos oder dem Text
habe ich vor, diese Links anzubringen - vielleicht als #update-15 oder
als Strichcode -, damit der Leser sofort sehen kann,
was später mit den
Personen geschah, wie hier bei
Renee Yates auf Seite 412. Häufiger jedoch werden sie auf Seiten präsentiert,
die wie die im Buch eingerichtet sind, damit Schulklassen sie als Erweiterung
des Buches ausdrucken können.
Auf die gleiche Weise plane ich, unter den Liedern und Interviews Links zu den
Videos zu setzen, damit der Leser sie sofort auf seinen mobilen Geräten anhören
kann. Hier ist der Index.
Das ist auch meine Bestätigung, dass ich die Leute richtig zitiere, z. B. wenn
Serienmörder über all die Schwarzen sprechen, die sie ermordet haben.
Ich freue mich darauf, all diese Dinge mit meinem Verleger zu besprechen. Im
Moment hoffe ich, dass das Buch schnell veröffentlicht werden kann, während
Black Lives Matter und die Critical Race Theory diskutiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jacob Holdt
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